Lidchirurgie | Ästhetik
Grundlagen
Die Augen sind vielleicht das wichtigste sensorische Organ des Menschen. Die Augenlider tragen entscheidend zum Schutz und zur Funktionsfähigkeit der Augen bei. Fehlstellungen oder Veränderungen, die die Funktion der Augenlider einschränken, können die Sehfähigkeit mindern oder sogar das Auge selber gefährden.
Operative Eingriffe an den Augenlidern sind deshalb oftmals (gegenüber den ästhetischen Operationen) medizinisch erforderlich.
Ursachen hierfür sind häufig:
- Verletzungen
- gut- oder bösartige Tumore
- altersbedingte Fehlstellungen
- sowie Dysfunktionen der ableitenden Tränenwege.
Behandlung
Kleine Lid-"Tumore"
Kleine Lid-"Tumore"
Die Augenlider sind ein Teil der Haut, weshalb hier auch Tumoren der Haut entstehen können. Die Therapie richtet sich nach Art und Lage der Veränderung und ist in der Regel auf eine funktionelle und kosmetische Wiederherstellung ausgerichtet.
Zu den gutartigen Tumoren der Augenlider gehören zum Beispiel Fettgeschwulste (Lipome), Bindegewebsknötchen (Fibrome), Alterwarzen (Verruca senilis), Papillome, Hämangiome (Blutschwämmchen), gutartige Leberflecken (dermale Naevuszellnävi) sowie Lidrandzysten und das sogenannte Hagelkorn (Chalazion).
Sie werden in der Regel in einem kurzen ambulanten Eingriff in lokaler Betäubung entfernt und bedürfen keines zweiten Eingriffes.
Häufig führen diese Art von Veränderungen nicht zu funktionellen Beeinträchtigungen, weshalb die Entfernung als kosmetischer Eingriff durchgeführt wird.
Der häufigste bösartige Lidtumor ist das Basalzell-Karzinom.
Die Operation erfolgt in diesem Fall in einem zweizeitigen ambulanten Verfahren nach histologischer Begutachtung mit anschließender Rekonstruktion des entstandenen Gewebedefekts. Unsere Spezialisierung liegt auf sämtlichen komplizierten Rekonstruktionsverfahren (z.B. rhomboider Lappen, Hughes-Plastik, Tenzellappen, Cutler-Beard-Plastik) auch bei diffiziler Ausgangslage mit Vernarbungen und nach Voroperationen.
Schlupflider
Schlupflider - Lidstraffung des Ober- und Unterlides (Blepharoplastik)
Die Beschaffenheit der Augenlider wirkt sich stark auf unseren Gesichtsausdruck aus. Erschlaffen die Lider, wirkt das Aussehen häufig müde und erschöpft.
Bei der Lidstraffung werden Schlupflider und Tränensäcke reduziert, indem überschüssiges Haut- und/oder Fettgewebe entfernt wird.
Die Schnitte werden in der Hautfalte angelegt, so dass keine störenden sichtbaren Narben entstehen.
Elektiv verfügt unser Klinik über modernste Lasertechnologie, mit der der Eingriff ohne Skalpell durchgeführt werden kann. Hierbei wird ein Laserstrahl über eine Glasfaser direkt an das Augenlid geführt und so das überflüssige Material entfernt. Die Heilungsphase nach der Operation kann so deutlich verkürzt werden, so dass die Patienten schneller wieder in den Alltag zurückkommen können.
Für Patienten die besonders ängstlich vor einem Eingriff in der Augenregion sind, bieten wir die Möglichkeit, die Operation in Anwesenheit eines Anästhesieteams in allgemeiner Sedierung durchzuführen (ähnlich wie bei einer Darmspiegelung).
Die postoperative Nachsorge findet natürlich in unserer Klinik statt.
Fehlstellungen
Fehlstellungen
Die häufigsten erworbenen Fehlstellungen des Augenlides sind:
- Entropium (einwärtsgekehrtes Augenlid)
- Ektropium (auswärtsgekehrtes Augenlid)
- Ptosis (herabhängendes Oberlid)
- Trichiasis (Nachinnenwachsen der Wimpern)
- Lagophthalmos (unvollständiger Lidschluss)
- Oberlidretraktion (zu hoch stehendes Oberlid)
Die operativen Eingriffe zur Behebung der Fehlstellungen dauern ca. 20-30 Minuten und werden in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt.
Tränenwege
Tränenwege
Behandlung von Tränenwegserkrankungen:
Zunächst muss eine genaue Diagnostik der Störung des Tränenwegsystems erfolgen. Ist die Tränenmenge zu gering, können sogenannte Punctum plugs in die Tränenkanälchen eingesetzt werden, die das schnelle Ablaufen der Tränen über die Nase verhindern. Punctum plugs können jederzeit wieder entfernt werden.
Sind die abführenden Tränenwege verengt, kann es zum tränenden Auge kommen (Epiphora), was vom Patienten als sehr störend wahrgenommen werden kann. In diesem Fall muss zunächst eine genaue Diagnostik erfolgen, damit klar ist, in welchem Bereich die Verengung sitzt und ob sie absolut oder nur teilweise (relativ) besteht. Abhängig hiervon erfolgt dann die operative Korrektur der Störung.
Ist nur das Einfließen der Tränen in den Tränenkanal durch ein abstehendes Tränenpünktchen oder eine Einflussverengung die Ursache, genügt meist eine einfache Erweiterung des Tränenpünktchens in örtlicher Betäubung.
Liegt die Verengung tiefer, kommt z. B. eine Aufdehnung des Kanals und Einlage eines Silikonschläuchleins in den Tränenkanal in Betracht. Dieser Eingriff würde in Vollnarkose erfolgen.
Preis/Leistung
Die Liquidation erfolgt nach den Sätzen der GOÄ 2005
Beispiele
beidseitige Oberlid- oder Unterlidstraffung |
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mit schonender, skalpellfreier Behandlung mit dem Laser | zusätzlich 416,50 Euro |
Bei allgemeiner Sedierung bzw Narkose durch ein Anästhesieteam | zusätzlich ca 300-400 Euro |
Chalazionentfernung o. kleiner Lid-Tumor | ca. 100. Euro |